Steirerkrapfen: Ennstaler Roggenkrapfen mit Steirerkas
Für den Steirerkrapfen wird aus Roggenmehl und Wasser oder Milch ein Teig zubereitet, der anschließend in heißem Schmalz herausgebacken und traditionell mit dem bröseligen Ennstaler Steirerkas gefüllt wird.
Für das Steirerkrapfen Rezept Roggenmehl und Salz gut vermischen.
Wird Kümmel verwendet, dann den Kümmel mit der Flüssigkeit erwärmen und etwas ziehen lassen. Anschließend zum Mehl geben und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem geschmeidigen glatten Teig kneten. Je weicher der Teig, umso leichter lässt er sich später zu dünnen Fladen austreiben. Damit der Krapfenteig nicht zu fest wird, lieber etwas mehr Flüssigkeit verwenden und im Nachhinein noch Mehl einarbeiten, denn umgekehrt in den zu festen Teig Wasser einarbeiten ist so gut wie unmöglich.
Den Krapfenteig zu einer Rolle formen und eine ½ Stunde rasten lassen.
Nun von der Teigrolle zentimeterbreite Scheiben abschneiden und auf einem bemehlten Nudelholz zu dünnen tellergroßen Roggenkrapfen auswalken.
Die Steirerkrapfen in sehr heißem Fett rasch auf beiden Seiten schwimmend herausbacken und auf Küchenrolle abtropfen lassen.
Ennstaler Steirerkas auf die Roggenkrapfen bröseln, wie Palatschinken einrollen und heiß servieren.
Tipp aus der Küche
Der Steirerkrapfen wird gerne mit Erdäpfel und Sauerkraut gegessen.
Anstatt Roggenmehl kann auch Weizenmehl (ohne Kümmel) verwendet werden. Dazu eignet sich dann besonders eine süße Füllung mit Marmelade oder Honig.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Bitte unterstütze uns - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne uns auf @steirische_spez Instagram!