Die Hirse zuerst mit heißem Wasser abschwemmen um Bitterstoffe zu lösen. Anschließend in einem Topf ohne Fett kurz anrösten. Mit Milch und Wasser aufgießen und salzen. Die Hirse einmal aufkochen lassen und ca. eine ¾ bis 1 Stunde auf niedriger Stufe ziehen lassen. Falls nötig noch etwas Milch hinzugießen. Die gekochte Hirse vom Herd nehmen und kurz überkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Eier trennen. In einer Schüssel die weiche Butter mit den Dottern und 3 EL Zucker schaumig rühren. Die gekochte Hirse unter den schaumigen Abtrieb rühren.
Die drei Eiklar mit dem restlichen Zucker (1 EL) zu Schnee schlagen. Einen kleinen Teil vom Eischnee mit dem Schneebesen gut unter die Masse rühren. Den restlichen Eischnee nur mehr sachte unterheben, damit der Auflauf schön flaumig wird.
Eine Auflaufform mit Butter einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Die Masse hineinfüllen und den Hirseauflauf bei 190°C für rund eine ¾ Stunde im Backofen backen. Der Auflauf ist fertig, wenn er an der Oberfläche leicht gebräunt ist.
Apfelmus ohne Zucker
Für das selbstgemachte Apfelmus die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke oder Spalten schneiden. Mit etwas Wasser, einer Zimtstange und zwei Gewürznelken weich köcheln. Zimtstange und Gewürznelken herausnehmen und die Äpfel passieren.
Den gebackenen Auflauf aus Hirse mit etwas Staubzucker bestreuen und ein Schüsserl selbstgemachtesApfelmus dazureichen.
Tipp aus der Küche
Hexenschaum
Wer noch Eiklar übrig hat, kann aus dem selbstgemachten Apfelmus einen herrlich fluffigen Hexenschaum zaubern! Dafür Eiklar zu Schnee aufschlagen und mit dem ausgekühlten Apfelmus vorsichtig vermengen. Zum Hirseauflauf ein Gedicht!Der sogenannte Hexenschaum kann auch einfach pur als cremiges, fruchtiges, leichtes Dessert serviert werden. Rosa eingefärbt mit rotem Sirup ist er auch optisch ein hübscher Hingucker am Tisch!
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Bitte unterstütze uns - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne uns auf @steirische_spez Instagram!