Das Verschenken von Ostereiern ist ein weit verbreiteter Brauch zu Ostern. Die Tradition vom Eierfärben geht bis ins Mittelalter zurück. Wo bis vor einiger Zeit noch fertige künstliche Farbmischungen verwendet wurden, um die Eier schön bunt zu färben, setzen heutzutage viele darauf die Eier natürlich zu färben ohne Chemie. Wie die Eier trotzdem bunt werden, um unter anderem beim Nesterlsuchen zu Ostern den Kindern ein freudiges Lächeln in ihr Gesicht zaubern, erklären wir im nächsten Abschnitt.
Beim Eierfärben sind Bio-Freilandeier und Naturfarben zu bevorzugen. Mit Pflanzensud, Gewürzen und Tees lassen sich Bio-Freilandeier ganz natürlich färben. Für das Färben der Eier wird zuerst der Sud aufgesetzt und abgekühlt. Die bereits hart gekochten Eier werden dann in den Farbsud eingelegt. Je länger die Eier im Farbbad liegen umso intensiver wird die Farbe.
Ostern in Österreich
Osterbräuche und Ostergenuss auf einem Blick. Termine beliebter steirischer Ostermärkte. Wie du bunte Ostereier natürlich färbst oder mit einer schönen...
Tipp: Besorgt euch die Eier zum Hartkochen und Färben bereits eine Woche vorher, denn ganz frische Eier lassen sich nach dem Kochen schwerer schälen!
Für die einzelnen Farbtöne für die Ostereier gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Mit Kurkuma und Safran bekommen die Ostereier eine schöne gelbe Farbe. Rosa – und Rottöne erhält man mit Roten Rüben und Rotkraut. Mit Heidel- und Holunderbeeren wird es Blau-Violett, satte Grüntöne werden durch Spinat und Petersilie erreicht und Brauntöne erhält man durch Nusschalen, Kaffee und die bekannte Zwiebelschalen-Methode. Nach dem Farbbad die Eier mit Schmalz, Öl oder Butterbrotpapier aufpolieren. So bekommen die natürlich gefärbten Ostereier einen schönen Glanz.
Die Ostereier sollen noch schöne Motive und Muster zieren? Auch das klappt ganz einfach, indem die Eier mit Kräuter, Gräser, Blüten und Blättern eingewickelt werden. Eine alte ausgediente Strumpfhose über das Ei spannen, festbinden und ab ins Naturfarbbad. Weitere Anleitungen zum natürlichen Färben von Ostereiern gibt es etwa im Büchlein Ostereier Färben natürlich & kreativ von Christine Mittermayr. ( Buch bei Amazon ansehen)
Freue mich das ich endlich den Newsletter bekam und habe schon einige Rezepte herausgedruckt vor allem Osterbrot will ich backen. Sehr schöne Rezepte danke . freue mich auf den nächsten Newsletter ,ich lebe in Luzern Schweiz ,bin aber aus Graz. Hatte einen Schweizer Vater.