Im Ausland lebende SteirerInnen kommen zu Weihnachten gerne in die Steiermark um mit ihren Familien Weihnachten zu verbringen. Vielen ist es aber gerade zur Weihnachtszeit nicht möglich die Heimat zu besuchen. In Reaktionen auf unsere Postings über die Steiermark und die Kulinarik auf unseren sozialen Kanälen lesen wir oft, dass SteirerInnen fern der Heimat einiges vermissen und in wehmütigen Erinnerungen schwelgen.
Wie feierst du fern der Heimat die Weihnachtstage? Schreibe uns unten deinen Kommentar!
Es sei einmal voraus geschickt: Weihnachten ist nirgends so schön wie daheim in der Steiermark!
Deswegen versucht natürlich jeder vernünftige Auslandssteirer um diese Zeit daheim zu sein. Oder, besser noch, wenn der oder die Angetraute “aus fernen Landen” auch so gerne Glühwein trinken wie man selbst, ist es ratsam schon eine Woche vorher anzurollen damit genug Zeit ist, sich auf den Weihnachtsmärkten richtig einzustimmen. Doch während wir heuer corona-bedingt am 24. Dezember nach wie vor in Spanien festsitzen, können wir von all dem nur träumen.
Aber, es ist nicht alles verloren! Denn was Feste feiern angeht, sind die Spanier ja auch keine Langweiler. Nur zu Weihnachten fehlt für mein Gefühl ein bisschen die alpine Weihnachtsromantik. Und so backen wir unseren eigenen Lebkuchen und machen Glühwein so gut es geht – nicht so gut wie bei Mama oder in der Grazer Innenstadt, aber passabel.
Das Weihnachtsmenü ist katalanisch in unserem Fall, hier gibt es “Escudella Catalana”, das ist ein bunter Suppeneintopf mit Fleisch, Gemüse, Kichererbsen und den traditionellen “ Galets” (gefüllte Teigmuscheln) oder auch mal eine Fischsuppe und danach Garnelen.
Für die süsse Abrundung sorgen Turrón aus Alicante sowie Polvorónes und Mantecados aus Andalusion, welche das hiesige Pendant zur Weihnachtsbäckerei darstellen – und an Kalorien fehlt es auch ihnen nicht. Viel Mandeln, Zucker und auch Schweinfett sorgen dafür, dass sie im Mund zergehen.
Hier kann man das Escudella-Rezept googeln auf deutsch
https://katalonien-tourismus.de/katalonien-bietet/gastronomie-katalonien-bietet/rezept-4-escudella-i-carn-dolla