Das Buch Wegweiser zum bewussten Genuss in der Steiermark 2010 vom Slow Food Styria Verlag führt auf 191 Seiten Empfehlungen und Recherchen zu kulinarischen Betrieben und Produkten aus der Steiermark. Manfred Flieser und seine Co-Autoren Manfred Fauster, Karl M. Fraißlöer, Willi Haider sowie Hannes Kollar präsentieren im kulinarischen Steiermark-Führer laut eigenen Angaben mehr als 300 objektiv und kritisch recherchierte Adressen von Restaurants und Wirtshäuser, zu Almhütten und Buschenschänken, Bäcker, Fleischer, Käser, Landwirte mit Hof-Verkaufsladen bis zu Ölmühlen und Lebensmittelhändler. 300 Adressen aus der Steiermark, welche den ursprünglichen und echten Geschmack aus der Steiermark und eine Lebensart im Sinne der Slow Food-Philosophie („gut, sauber und fair“) garantieren.
Im Vorwort des Slow Food Styria Wegweisers schreibt Manfred Flieser „Bedenken Sie als Konsument und Konsumentin, Gast, Koch und Köchin, dass jeder Lebensmitteleinkauf und jede Mahlzeit ein politischer Akt ist, und dass man Bissen für Bissen beeinflusst, ob unsere Kulturlandschaft erhalten bleibt oder für immer zerstört wird.“ Diesen Worten können wir ganz und gar zustimmen!
Der Guide schreibt über 8 Genussreisen durch alle steirischen Regionen und versucht seinen Lesern die Vielfalt der Steiermark und den Geschmack der Regionen aus dem Slow Food Blickwinkel näher zu bringen.Im Detail sind das:
- Genusstour Graz
- Genusstour Graz Umgebung
- Genusstour Weststeiermark
- Genusstour Südsteiermark
- Genusstour Oststeiermark
- Genusstour Hochsteiermark
- Genusstour Murtal
- Genusstour Ausseerland und Ennstal
Die Kapitel beginnen mit einer oder mehreren Seiten mit Erklärungen beziehungsweise Beschreibungen der Region(en) und deren Produkte und enden mit einer Liste der empfohlenen Adressen. Es ist aber keine „reine“ Liste. Im Gegenteil, jeder Betrieb wird mit Anschrift, Telefonnummer und Öffnungszeiten inklusive begleitenden Text angeführt. So ist zur Öhlmühle Herbersdorf in der Region Weststeiermark vermerkt:“ Einzigartiger Gewölbekeller für Kulturveranstaltungen und stimmige Feste – (…) – Kommentierte Mühlenführungen nach Voranmeldung ganzjährig möglich.“
Am Ende des Wegweisers zum bewussten Genuss in der Steiermark 2010 findet man ein Steirisch-Deutsch kulinarische Vokabularium von A wie Almkafee (Kaffee mit Milch, Honig und Rum) bis Z wie Zirbengeist (mit Zirbenwipfel angesetzter Schnaps).
Passend zu unserer eigenen Initiative Besser Kaufen – Besser Steirisch ein Zitat von Manfred Flieser / Slow Food Styria „Durch Ihr Konsum- und Essverhalten können Sie maßgeblich zur Erhaltung der biologischen und geschmacklichen Vielfalt der Regionen sowie zur Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe beitragen.“
Fazit: Der kulinarische Wegweiser ist eine gute Wahl für BesucherInnen der Steiermark und natürlich auch für Steirer und Steirerinnen, die Tipps für ihre kulinarischen Streifzüge benötigen oder den eigenen Horizont erweitern wollen.
Erhältlich ist das Buch bei Amazon: Wegweiser zum bewussten Genuss in der Steiermark 2010: Slow Food Styria oder mit etwas Glück bei unserem Gewinnspiel.
Leseprobe als PDF (580 KB): Link
Ergänzende Informationen zu Slow Food Lebensmittelqualität Kriterien